Einschreibung

  Eingang zum Sparkassenforum vor dem SuperC RWTH Aachen

Erst die Einschreibung, dann das Studium. Damit hier alles glatt läuft, haben wir die wichtigsten Informationen in kompakter Form für Sie zusammengestellt.

 

Internationale Studieninteressierte

Internationale Studieninteressierte, die Deutschen nicht gleichgestellt sind, müssen sich immer erst bewerben und schreiben sich im International Office der RWTH Aachen ein.

 

Wichtige Unterlagen

 

Einschreibung oder Bewerbung?

Machen Sie sich zunächst den Unterschied zwischen Bewerbung und Einschreibung bewusst. Mit der Einschreibung erhalten Sie einen Studienplatz an der RWTH Aachen, werden also ein Mitglied der Hochschule.

Dies setzt zwar in allen Studiengängen zunächst eine Bewerbung über RWTHonline voraus.

In den Studiengängen, die nicht zulassungsbeschränkt sind, in denen also genügend Studienplätze vorhanden sind, erhalten Sie in aller Regel unmittelbar nach der Bewerbung bereits Ihren Zulassungsbescheid und können sich somit während der Einschreibefristen an der RWTH Aachen einschreiben. Hierfür ist es dann nur noch notwendig, dass Sie die restlichen Daten erfassen und die für Ihre Einschreibung erforderlichen Unterlagen entweder postalisch oder persönlich im Studierendensekretariat einschreiben. Welche Dokumente dies im Einzelfall sind, wird Ihnen in der Bewerbungsmaske angezeigt.

In einigen Studiengängen überschreitet jedoch die Zahl der Studieninteressierten die Anzahl der angebotenen Studienplätze. Für diese Studiengänge hat die RWTH Aachen beim zuständigen Ministerium eine Zulassungsbeschränkung beantragt. Welche Fächer zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt sind, entnehmen Sie bitte dem aktuellen RWTH-Info oder unserem Studienangebot. Für diese Fächer müssen Sie innerhalb einer bestimmten Frist eine Bewerbung einreichen.

War Ihre Bewerbung erfolgreich und halten Sie das Zulassungsschreiben für Ihren Studienwunsch bereits in Händen, können Sie sich persönlich innerhalb der im Zulassungsbescheid angegebenen Einschreibefrist beim Studierendensekretariat einschreiben. Denken Sie bitte daran, alle relevanten Unterlagen mitzubringen. Welche Dokumente dies im Einzelfall sind, wird Ihnen auch hier in der Bewerbungsmaske angezeigt.

Einschreibung zum Promotionsstudium

Sie möchten an der RWTH Aachen promovieren? Dann finden Sie hier alle Infos zum Promotionsstudium, zur Einschreibung zur Promotion und zu Weiterbildungsangeboten für Doktorandinnen und Doktoranden an der RWTH Aachen. Außerdem bieten wir spezielle Informationen zur Einschreibung zur Promotion für Internationale.

 
So einfach geht die Einschreibung bei der RWTH Aachen
 

Ihre Fragen, unsere Antworten

Wie funktioniert die Einschreibung?

Für zulassungsfreie Fächer können Sie sich ab Anfang Juni für ein Wintersemester beziehungsweise ab Anfang Dezember für ein Sommersemester bewerben und nach erfolgter Zulassung einschreiben. Dies ist praktisch und erfordert eine kurze Bearbeitungszeit.

Ist die Online-Einschreibung gleichwertig zur persönlichen Einschreibung?

Ja.

Funktioniert der Einschreibevorgang ausschließlich online?

Nein. Online bereiten Sie den Antrag vor, anschließend drucken Sie diesen aus und schicken ihn unterschrieben und mit den notwendigen Nachweisen versehen auf dem Postweg an das Studierendensekretariat der RWTH Aachen. Ist Ihr Antrag vollständig, werden Sie in den gewünschten Studiengang eingeschrieben.

Wo schreibe ich mich online ein?

Zunächst bewerben Sie sich über RWTHonline. Hier füllen Sie Schritt für Schritt Ihre Bewerbung aus. In dieser werden Sie zum Beispiel nach dem Datum gefragt, an dem Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben haben, ob Sie bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren und welchen Abschluss Sie anstreben. Halten Sie deshalb möglichst vollständig Informationen über Ihren bisherigen Bildungsweg bereit.

Welche Dokumente muss ich dem ausgedruckten Antrag beifügen?

Anhand Ihrer Angaben in der Bewerbungsmaske ermittelt RWTHonline, welche Unterlagen Sie zwingend für eine Einschreibung vorlegen müssen, und welche Dokumente zusätzlich zur Einschreibung vorgelegt werden können. Diese Dokumente können Sie RWTHonline entnehmen. RWTHonline teilt Ihnen auch mit, ob diese Dokumente bereits für die Zulassungsentscheidung relevant sind, oder erst zur Einschreibung vorgelegt werden müssen.

Bei einer Einschreibung auf dem Postweg ist in jedem Fall ein mit 1,45 Euro frankierter Rückumschlag im Format DIN C4, auf dem Sie bereits Ihre Adresse eingetragen haben, beizufügen.

Bekomme ich meine Unterlagen wieder zurück?

Ja. Dafür legen Sie Ihren Einschreibungsunterlagen den frankierten Rückumschlag bei.

Wer ist für die Einschreibung zuständig?

Das Studierendensekretariat der RWTH Aachen kümmert sich um die Einschreibung.

Welche Fristen gelten für die Online-Einschreibung?

Bitte entnehmen Sie die jeweils aktuellen Fristen den Semesterterminen.

Was passiert nach der Einschreibung?

Nach der Einschreibung erhalten Sie eine vorläufige Studienbescheinigung als Nachweis der Einschreibung. Die Informationen zur Zahlung des Studierendenschafts- und Sozialbeitrages (Semesterbeitrag) werden Ihnen in RWTHonline angezeigt.

Sobald Sie diesen Betrag an die RWTH Aachen überwiesen haben und er bei der Hochschulkasse eingegangen ist, laden Sie bitte ein Passfoto für Ihren Studierendenausweis hoch. Ab diesem Zeitpunkt können Sie in RWTHonline auch eine BAFöG-Bescheinigung, die Studienverlaufsbescheinigung sowie eine aktuelle Studienbescheinigung in beliebiger Anzahl ausdrucken. Ihren Studierendenausweis, die RWTH Aachen University BlueCard können Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn persönlich abholen. Sobald Ihre RWTH Aachen BlueCard zur Abholung bereit liegt, benachrichtigen wir Sie per E-Mail an Ihre RWTH-Adresse. Ihr Semesterticket sendet Ihnen die ASEAG separat auf dem Postweg zu.

Wann erhalte ich die „echten“ Studienbescheinigungen?

Diese können Sie über RWTHonline beliebig oft selbst erstellen und ausdrucken. Studienbescheinigungen in Papierform erhalten Sie von der RWTH Aachen nicht mehr.

Gibt es eine weitere Einschreibe-Möglichkeit?

Sie können sich auch persönlich oder postalisch einschreiben.

Kann ich meine Einschreibung rückgängig machen?

Ja. Allerdings ist das nur möglich, solange die Vorlesungen noch nicht begonnen haben. In diesem Fall wird Ihnen der Studierendenschafts- und Sozialbeitrag erstattet. Sobald die Vorlesungen begonnen haben, müssen Sie sich exmatrikulieren. Der Studierendenschafts- und Sozialbeitrag wird dann nicht mehr vollständig erstattet.

Semestertermine

Kann ich mich in Magisterstudiengänge oder Diplomstudiengänge einschreiben?

Nein. Sie können sich ausschließlich in Bachelor- oder Masterstudiengänge einschreiben.

Aktuelle Studiengänge